Herbstprogramm

Alle Vorstellungen im Überblick

Herbstprogramm

Samstag, 14.04.2018
20 Uhr
Erik Lehmann

„Uwe Wallisch – der Frauenversteher“

Erik Lehmann, Ensemblemitglieder der Dresdner Herkuleskeule, ist einer der wandlungsfähigsten Kabarettisten Deutschlands. Kein Stereotyp und kein Dialekt ist vor ihm sicher. Vom Gesundheits-wesen über das Bildungssystem bis zur allgemeinen politischen Misere, der gebürtige Leipziger nimmt gnadenlos aufs Korn, was ihm vor die Flinte kommt. Es ist faszinierend und vor allem zum Schreien komisch, ihn beim Ritt durch sein schräges Figurenensemble zu erleben. Erik Lehman ist ein brillanter Darsteller. Seine Texte erfüllt er mit erfrischender Spielfreude und seine Improvisationen sind legendär. Seine Figuren überspitzt er liebevoll, seine Texte sind oft schwarz wie die Nacht, so dass sich Lehmanns Publikum beim schallenden Lachen zwischendurch auch immer mal wieder heftig auf die Zunge beißt. Seine Paraderolle ist der sächselnden Kleingärtner Uwe Wallisch, der im Schrebergarten bedingungslose Willkommenskultur pflegt und auf Ebay-Kleinanzeigen mit der Dummheit seiner Mitbürger wie seiner eigenen konfrontiert wird. Lehmann gibt aber auch den bajuwarisch grantelnden Förster Schorsch, der es auf dem Outdoor-Spielplatz Wald mit überbehütenden spätgebärenden Helikopter-Mamis zu tun kriegt. Der Abend ist rasant, schwarz und voller überraschender Wendungen. Und er ist das, was ein gutes Kabarett sein sollte: Stress für das Zwerchfell, Karate für das Gehirn.

Politkabarett
€ 15,-